Referenten

Ihre Referenten am ITEM in München

  • Dr. Woltemade Hartman Dr. Woltemade Hartman

Dr. Woltemade Hartman

Dr. Woltemade Hartman (Ph.D.) ist klinischer Psychologe und Psychotherapeut. Er arbeitet in eigener Praxis in Pretoria, Südafrika und ist Dozent an der Universität von Pretoria. 


Dr. Hartman studierte Hypnotherapie an der Ericksonian Foundation in Phoenix/Arizona und Ego State Therapie bei Professor J.G. Watkins und Helen Watkins in Missoula, Montana. Er absolvierte Ausbildungen in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), Eye Movement Integration (EMI), EdxTM (Energy Psychology), Impact Therapie, Achtsamkeitsansätzen, Sexualtherapie und Somatic Experiencing (SE). Er ist Gründer und Direktor des Milton H. Erickson Institutes in Südafrika (MEISA). Dr. Hartman hatte den Vorsitz im Gründungskomitee. Er ist im Vorstand der Internationalen Hypnose Gesellschaft (ISH) und wurde vor kurzem zum Senior Research Fellow an der Psychologischen Fakultät der Universität von Johannesburg. Er ist ehemaliges Vorstandsmitglied der South African Society of Clinical Hypnosis sowie des Health Professions Council of South Africa (HPCSA). Er war ebenfalls Vorsitzender des Gründungskomitees von Ego State Therapy International (ESTI) und amtierender Präsident der ESTI von 2016 bis 2018. 


Dr. Hartman ist Preisträger des „Early Career Award for Innovative Contributions to Hypnosis“ (2009) von der Internationalen Gesellschaft für Hypnose (ISH) Er ist Autor der Bücher „Ego state therapy with sexually traumatized children“ und „Einführung in die Ego-State-Therapie“ (2010, Carl Auer Verlag). Zusätzlich hat er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht zum Thema Hypnose, Ego-State-Therapie und Psychotherapie. 


Dr. Hartman unterrichtet Ego-State-Therapie in Südafrika, Europa, Australien, Kanada, USA, Skandinavien, China und Japan. Er ist regelmäßig als Dozent tätig für die Milton Erickson Gesellschaft Austria (MEGA) in Wien, die deutsche Milton H. Erickson Gesellschaft (MEG), die deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH), die Schweizer Ego-State-Vereinigung und für verschiedene Institute im deutschsprachigen europäischen Raum (Intakkt in Krefeld, dem IfHE Berlin, Wietra International in Wiesbaden, HIT in Hamburg, ITEM in München).


Die Seminare von Herrn Hartman werden in deutscher Sprache durchgeführt!


www.meisa.biz

Kontakt
  • Dr. med. Ursula Helle Dr. med. Ursula Helle

Dr. med. Ursula Helle

ist seit 1998 als ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis mit Kassenzulassung in München niedergelassen.

Nach Studium und Promotion absolvierte sie begleitend zur klinischen Ausbildung in Allgemeinmedizin, Psychiatrie und Psychosomatik die Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Die fachspezifische Vertiefung der Ausbildung erfolgten in spezieller Psychotraumatherapie (zertifiziert von der DeGPT), Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), autogenem Training, systemischer Therapie, energetischer Psychotherapie, klinischer Hypnose und Ego-State-Therapie.  



Dr. med. Ursula Helle ist zertifizierte Ego-State-Therapeutin (EST-DE und ESTI) und Ego-State-Supervisorin (EST-DE, ESTI). Seit 2018 ist sie amtierende Präsidentin der Ego State Therapy International ESTI.

Auf Initiative von Dr. Woltemade Hartman gründete sie 2018 das Institut für Trauma- und Ego State Therapie München, ITEM.

Kontakt
  • Margarethe Kruczek-Schumacher Margarethe Kruczek-Schumacher

Margarethe Kruczek-Schumacher, Dipl.-Psych./Psychotherapeutin

Abgeschlossene Fortbildungen u. a. in

  • Verhaltenstherapie
  • Psychologischer Schmerztherapie
  • Sexualtherapie
  • Energetischer Psychotherapie nach Dr. Fred Gallo (Level 2 Trainer)
  • Hypnotherapie
  • Systemischer Beratung
  • Ego-State-Therapie (international anerkannte Supervisorin)
  • Somatic Experiencing nach Dr. Peter Levine
  • SOMA nach Dr. Sonia Gomez und M. Muniz
  • Bodynamic (nach Ditte Marcher)
  • Coaching
  • Wingwave Coach, Trainer und Lehrtrainer 


Margarethe Kruczek-Schumacher ist Gründerin und Inhaberin von www.wingwave-institut-cologne.de sowie Kölner Institut für traumatherapeutische Anwendungen (KITA) www.kita-traumatherapie.de.

Kontakt